Nacht-Taxi-Neunkirchen (NaTaN)

Der Jugendbeirat der Stadt Neunkirchen hat mit der Neunkircher Verkehrs GmbH ein Konzept für Nachtschwärmer erarbeitet. Die letzten Busse der Neunkircher Verkehrs GmbH fahren in der Regel um 23:30 Uhr ab Stummdenkmal in alle Richtungen. Für viele, so z.B. für Kinobesucher oder Besucher von Veranstaltungen sind diese Abfahrtzeiten zu früh. Aus diesem Grunde wurde ein Anrufsammel-Taxisystem konzipiert, das den Gegebenheiten Rechnung trägt. Die Kosten teilen sich die Stadt Neunkirchen sowie die Gemeinden Bexbach, Spiesen-Elversberg, Schiffweiler, Merchweiler, Illingen und Eppelborn.
Seit Samstag, den 01.09.2007 setzt die Neunkircher Verkehrs GmbH an allen Wochenenden Anrufsammeltaxis ein, welche ab Haltestelle “Stummdenkmal D” in die Ortsteile, der an den Kosten beteiligten Gemeinden fahren.

Und so funktioniert das Neunkircher Nacht-Taxi (NaTaN):
Das Neunkircher Nacht-Taxi fährt zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten, wenn es mindestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit telefonisch unter der Rufnummer 06821/8080 bestellt wurde.
Die Fahrt erfolgt ab Haltestelle “Stummdenkmal D”.

Das Nacht-Taxi-Neunkirchen hat einen eigenen Tarif, die Einzelfahrt kostet 3,00 €, ein Servicezuschlag wird nicht erhoben.

In Anlehnung an die Anerkennung relationsbezogener Zeitkarten auf den Nachtbuslinien im saarVV werden ab 01.10.2019 Zeitkarten des saarVV – Wochenkarten, Monatskarten, Jahreskarten sowie das saarVV-Semesterticket – auf dem NaTaN anerkannt, wenn Start- UND Endpunkt der Nachttaxifahrt im Geltungsbereich der Zeitkarte liegen.

• Ein zusätzliches Ticket zum Haustarif von 3,00 € muss gelöst werden, wenn Start- oder/und Endpunkt der Nachttaxifahrt ausserhalb des Geltungsbreiches der Zeitkarte liegen.
  • Es gilt keine Mitnahmeregelung.

Das Nachttaxi fährt nicht an folgenden Tagen: Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtstag, Silvester und Neujahr.