Wir über uns…

Die Neunkircher Verkehrs GmbH ist alleiniger integrierter Mobilitätsdienstleister für die Kreisstadt Neunkirchen und den Landkreis Neunkirchen. Die Neunkircher Verkehrs GmbH erbringt ihre Verkehrsleistungen im Linienverkehr mit Bussen.

Auf 54 verschiedenen Linien mit 1.600 Haltestellen werden jährlich auf einer Gesamtstrecke von über 4 Millionen Fahrplankilometern ca. 7 Millionen Fahrgäste befördert. Die Linienfahrten erfolgen nach Takt-/bzw. chronologischen Fahrplänen fast rund um die Uhr. Natürlich auch an Sonn- und Feiertagen.

Im täglichen Einsatz sind 54 unserer eigenen, hochmodernen Niederflurbusse und zusätzlich 35 angemietete Busse. Alle Fahrzeuge werden in der Werkstatt der FSN GmbH (Fahrzeugservice Neunkirchen GmbH)) täglich gewartet.

Da die Fahrzeugservice Neunkirchen GmbH eine Regiewerkstatt von Mercedes Benz ist werden unsere Mitarbeiter laufend zu qualifiziertem Service geschult.

Unser zahlreichen Haltestellen wurden bei der Einführung der Niederflurtechnik fahrgastfreundlich und insbesondere alten- und behindertengerecht angepasst. Wo immer es möglich ist sind beleuchtete Wartehallen errichtet.

Mit der Einführung des Wabentarifs war die NVG saarlandweiter Voreiter zu einer neuen Tarifstruktur. Der saarVV übernahm das Prinzip der Tarifstruktur am 01. August 2005 landesweit. Für unsere Fahrgäste bedeutet dieses System eine wesentliche Vereinfachung. In fast jedem Ort an unserer Fahrtstrecke verfügen wir über eine Verkaufsstelle.

Der Erfolg unserer Anstrengungen spiegelt sich nicht nur in der positiven Fahrgastenwicklung wider, sondern dokumentiert durch eine objektive Marktanalyse eine hohe Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem NVG – ÖPNV – Angebot.

Die Geschichte der NVG

Am 13. September 1907 war die erste Abfahrt des Straßenbahnbetriebswagen TW9 in Neunkirchen. Die Neunkircher Straßenbahn AG befährt die Strecke Wiebelskirchen bis Scheib. In den folgenden Jahren wurden die Strecken erweitert. Bereits 1924 wurde ein Omnibusbetrieb einbezogen um zusätzliche Strecken zu bedienen. Schon 1934 wurden jährlich 3 Millionen Personen befördert. Während des 2. Weltkrieges wurde das Streckennetz der Straßenbahn sehr beschädigt. Durch Improvisation wurde jedoch der Fahrbetrieb in dieser schrecklichen Zeit erhalten.Ab dem 19. April 1945 begann der Wiederaufbau. Bereits 1949 waren die letzten Abschnitte wieder betriebsfähig. Nun kam ein neues Verkehrsmittel in unsere Gesellschaft.

Ab dem 1. August 1953 wurde der Trolleybus eingesetzt. Eigentlich ein Kind unserer bewährten Straßenbahn und des Verkehrsbus, von jedem etwas. Mit dem Oberleitungs-Stromnetz der Straßenbahn befuhr dieser Obus geräuschlos uns umweltfreundlich viele Linien. Ab 1965 wurden diese Trolleybuse eingestellt und durch die nächste Generation Verkehrsmittel abgelöst: den Einmann-Omnibus.71 Jahre nach der Jungfernfahrt war am 10. Juni 1978 die letzte Fahrt der Straßenbahn. Mit einem Fest entlang der Strecke verabschiedeten die Menschen ihre geliebte „Neinkerjer Stroßebahn“.An diesem Tag veränderte sich das Verkehrsbild in Neunkirchen. Die Neunkircher Straßenbahn AG hieß ab jetzt Neunkircher Verkehrs AG – NVG. Es begann die Zeit des Kraftomnibusses. Diese Umstellung verbesserte die Verkehrsanbindung zum Vorteil der Infrastruktur der Kreisstadt Neunkirchen.Im August 2012 erfolgte der Formwechsel der Gesellschaft von der Neunkircher Verkehrs AG – NVG zur Neunkircher Verkehrs GmbH.Seit dem 01. Januar 2013 ist die Neunkircher Verkehrs GmbH alleiniger integrierter Mobilitätsdienstleister im Landkreis Neunkirchen. Somit ist die Neunkircher Verkehrs GmbH im kompletten Landkreis Neunkirchen vertreten.